Montag, 26. Juli 2010

Kerzen einfrieren für längere Brenndauer

Als ich hier die paar Zeilen schrieb war das Wetter ideal. Der Sommer legt eine kleine kurze Pause ein und ich nütze Sie um den Blog für Euch zu füttern.

Kürzlich habe ich in einem Post davon geschrieben, dass ihr wenn möglich die Kerzen nicht in den Kühlschrank tut um sie vor Hitze zu schützen. Dazu möchte ich sagen. Dies betrifft vorallem VERZIERTE Kerzen. Denn betreffend Kerzen und einfrieren gibt es einen Tipp:

Sobald man eine Kerze herunterkühlt oder eben einfriert bekommt sie somit eine längere Brenndauer. Zietiert von hier:

"Eiskalte Kerzen"
Kerzen brennen länger, wenn man sie vor Gebrauch ins Gefrierfach legt. Teelichter erreichen fast die doppelte Brenndauer, Stabkerzen halten dreimal so lang.
Ob dem wirklich so ist kann ich persönlich nicht bestätigen. Aber allenfalls gibt es unter euch Leser, Leute die das so schon probiert haben. Gerne bin ich auf die Kommentare gespannt.

Grund dafür scheint zu sein, dass der erhärtete Wachs so weniger schnell abbrennt und die gefrorenen Öle eine andere brenndauer haben. Weiterhin werden gewisse stoffe durch die Kälte aus der Kerze herausgezogen.

Zusätzlicher Vorteil: Die Kerzenreste lassen sich danach besser vom Metall entfernen und die Kerze hat nicht so viele Wachstropfen.

Euer Kerzen-Design Team

2 Kommentare:

  1. Das mit dem Einfrieren habe ich schon mal woanders gelesen. Mich würde interessieren, ob es ein wissentschaftliche Erklärung dafür gibt oder ob eine Kerze, die vorher im Gefrierfach lag, danach zwar länger brennt, dafür aber mit weniger Licht.

    AntwortenLöschen
  2. Wissenschaftliches hab ich darüber auch nocht nicht gefunden, aber ein eigens durchgeführter Test hat bei uns ergeben, dass das so in etwa schon hinkommt. Kann natürlich nur subjektives empfinden sein aber länger hält sie auf allefälle, nur das Licht war schon minim schwächer

    AntwortenLöschen